Sie sind hier: Gemeinschaften / Bereitschaft / Aufgaben der Bereitschaft / Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

An Weihnachten im Jahr 2013 wurde das Helfer vor Ort System (HvO) in Eutingen eingeführt. Mehrere Helfer sind seither rund um die Uhr in Alarmbereitschaft um bei medizinischen Notfällen zu helfen.

Was ist das HvO-System?

Trotz einer flächendeckenden Versorgung durch Fahrzeuge des Rettungsdienstes kann es bei Hochbetrieb zu Engpässen kommen. Um diese abzufangen und schnellst möglich Hilfe leisten zu können gibt es HvO-Systeme. Ehrenamtliche Helfer können hierfür nachts oder am Wochenende alarmiert werden und rücken mit dem Fahrzeug der Bereitschaft aus. Sie können in ihrem Bereich schneller den Patienten erreichen als Fahrzeuge des Rettungsdienstes. So kann schon vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes fachgerecht Hilfe geleistet werden, denn bei Notfällen zählt jede Sekunde.

Die Helfer haben mindestens die Qualifikation „Fachhelfer Sanitätsdienst“ und haben ein Praktikum im Rettungsdienst absolviert. Sie müssen regelmäßig auf Fortbildungen teilnehmen und kennen sich mit Material und Fahrzeug bestens aus.

Das Fahrzeug, ein Citroen Jumpy, ist mit ausreichend Material zur Hilfeleistung im Notfall ausgestattet. Unter anderem befinden sich Verbandsmaterial, Schienen für die Halswirbelsäule, Sauerstoff und ein automatischer externer Defibrillator an Bord. So können beispielsweise bei Autounfällen, Herzinfarkten oder schweren Stürzen zeitnah entscheidende Maßnahmen eingeleitet werden.

Patienten müssen für diese Leistung nichts bezahlen - sämtliche Kosten werden vom DRK Ortsverein Eutingen getragen. Deshalb ist dieser auf Unterstützung angewiesen. Wenn Sie einen Beitrag leisten möchten, können Sie uns gerne eine Spende zukommen lassen.

Spendenkonto:

Inhaber: Deutsches Rotes Kreuz; IBAN: DE81 6669 0000 0001 4801 00; BIC: VBPFDE66; Volksbank Pforzheim

Verwendungszweck: HvO