Sie sind hier: Startseite » Eutinger Senioren auf Tour

Eutinger Senioren auf Tour

Eutinger Senioren bei der weltgrößten Kürbisausstellung in Ludwigsburg

Die Eutinger Senioren am Eingang zur Kürbisausstellung. 3. von links Gudrun Augenstein, die Organisatorin der Fahrt.

In der letzten Ferienwoche hatte das DRK Eutingen zu einem Ausflug für Senioren eingeladen. Ziel war die weltgrößte Kürbisausstellung auf dem Gelände des Blühenden Barock in Ludwigsburg. Die Resonanz war sehr gut und so konnte Gudrun Augenstein in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Bus eine gut gelaunte und erwartungsfrohe Schar Senioren begrüßen. In Ludwigsburg angekommen trübte sich der Himmel ein und ein Dauerregen erschwerte die Besichtigung der Kürbisausstellung.

Unter dem Motto “Arche Noah“ war eine sehenswerte Ausstellung gestaltet worden. Die Körper der gezeigten Tierpaare sind aus einer Vielzahl von Kürbissen gestaltet. Es sind über 500000 Kürbisse in etwa 450 Sorten zu sehen. Neben den bei uns bekannten Speisekürbissen sahen die Besucher farbenfrohe Zierkürbisse sowie Schnitz – und Flaschenkürbisse.

Gezeigt wurden auch die Verwendungsmöglichkeiten dieser Naturprodukte. Im Angebot waren Kürbissuppen, Kürbispfanne, Kürbismaultaschen, Kürbisstrudel und sogar Kürbissekt.

Die Besucher waren von dieser Ausstellung sehr beeindruckt. Manch einer hat sich vorgenommen, beim Kürbiswiegen am 7. Oktober oder beim Kürbisschlachtfest am 4. November dabei zu sein. (Der schwerste Kürbis wog bisher 534kg. Er wurde in Schweden gezüchtet und in Ludwigsburg gezeigt).

Nach einem Abstecher in die Ausstellungsräume der Porzellanmanufaktur Ludwigsburg mit ihren kostbaren Stücken, wurde die Rückreise angetreten. Im Landgasthof Stromberg in Sachsenheim – Ochsenbach wurde die Rückreise zu einem kräftigen Abendessen unterbrochen. Die Teilnehmer konnten gut gestärkt nach diesem ereignisreichen Tag die Rückreise antreten. Der Vorsitzende des DRK, Rudolf Stolze bedankte sich bei der Organisatorin des Ausflugs Gudrun Augenstein, für ihre gelungene Arbeit.

Text: Rudolf Stolze

Bild: Sabine Schmidt