Sie sind hier: Startseite » DRK Ausflug für Senioren Sommer 2008

DRK Ausflug für Senioren Sommer 2008

Zu Beginn der Sommerferien lud der DRK-Ortsverein Eutingen die Eutinger Senioren zu einer Fahrt nach Mannheim ein. Ziel war der Luisenpark, die Freizeiteinrichtung in Mannheim. Wer den 42 Hektar großen Park von früheren Besuchen noch nicht kannte, war überrascht über das, was es hier zu sehen und zu erleben gab.

Die Teilnehmer vor dem Lokal in Heuchelheim-Klingen

Der Park ist nach der Großherzogin Luise von Baden, Tochter Kaiser Wilhelms I. benannt. Sie war gleichzeitig eine große Förderin des Roten Kreuzes im Großherzogtum Baden und kümmerte sich um die Gründung der Frauenvereine vom Roten Kreuz.

Die meisten Teilnehmer entschlossen sich, zunächst eine Fahrt auf dem „Kutzerweiher“ in den Gondolettabooten zu machen. Diese ruhige Fahrt vermittelte einen guten Eindruck von der Landschaft. Begleitet wurden die Boote von unzähligen Karpfen, die anscheinend gefüttert werden wollten. Nach dieser beeindruckenden Rundreise boten sich viele Möglichkeiten, je nach den individuellen Interessen der Teilnehmer. Von den Sonnenterassen über den Irisgarten oder den Brunnenlandschaften fand jeder etwas. Nach einer Kaffeepause war noch zeit, im Pflanzenschauhaus tropische Pflanzen und Reptilien vom Brauenkaiman bis zu den Riesenschlangen zu bewundern.

Leider war die Zeit viel zu schnell verronnen, so dass sich mancher vornahm, den Luisenpark noch einmal zu besuchen. Weiter ging die Fahrt an die südliche Weinstraße, nach Heuchelheim- Klingen. Ziel war die „Dorfschänke“. Das Lokal soll die älteste bekannte Original Flammkuchen-Bäckerei Deutschlands sein. Hier wurde das Abendbrot eingenommen. Zufrieden von dem erlebnisreichen Tag kam die Gruppe wieder in Eutingen an. Für die Organisation dieser schönen Reise dankten die Teilnehmer Gudrun Augenstein, der es wieder einmal gelungen war, einen ansprechenden Halbtagsausflug vorzubereiten und durchzuführen, an dem ältere Menschen mit Genuss teilnehmen konnten.

20. August 2008 10:40 Uhr. Alter: 16 Jahre