Sie sind hier: Startseite » Senioren hatten viel Freude beim DRK

Senioren hatten viel Freude beim DRK

Seniorennachmittag beim DRK Eutingen: Senioren hatten viel Freude beim DRK

Der Nikolaus ist da

Die Gymnastikgruppe des DRK Eutingen

Ortsvorsteher Helge Hutmacher bedankt sich bei den Helferinnen und Helfern des DRK Eutingen

Am Samstag vor dem zweiten Advent laden die Ortsverwaltung und das DRK die Senioren in Eutingen zum traditionellen vorweihnachtlichen Nachmittag ein. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einladung gefolgt und harrten erwartungsfroh der Dinge, die da kommen würden. Die musikalische Begrüßung erfolgte durch Conny Edel am Klavier. Anschließend begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Rudolf Stolze die Gäste und bedankte sich besonders bei Pfarrer Böcking  für die Bereitstellung des Gemeindehauses und bei allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitungsarbeiten für diesen Nachmittag. Nach einem gemeinsamen Lied wurde ein Anspiel zum Advent, eingeübt von Gudrun Augenstein, von fünf Frauen vorgetragen. Es ging hierbei um Vertrauen und Hoffnung, die nicht ausgelöscht werden dürfen.

 

In seiner Andacht ging Pfarrer Böcking auf die gehörte Sprechmotette ein und er erklärte, dass die dargestellte Hoffnung die Hoffnung auf Gott sei. Am Beispiel der deutschen Wiedervereinigung erklärte er, dass für historische Ereignisse immer die Zeit reif sein muss. So sei dies auch an Weihnachten gewesen, als die Zeit für das Kommen Jesu erfüllt war.

 

Nach einem weiteren gemeinsamen Lied kam an diesem sechsten Dezember natürlich auch der Nikolaus. Er befragte die Gäste, wer ein Nikolausgedicht oder Lied vortragen könne. Als Belohnung durfte jeder sich ein Geschenk aus dem Sack des Nikolaus herausholen. Anschließend wurde jedem Geburtstagskind, das im Dezember Geburtstag hat, gratuliert. Der Auftritt des Nikolaus hat die Gäste sehr erfreut, sie aber auch durstig gemacht, deshalb gab es nun eine Kaffeepause, die auch intensiv für Gespräche genutzt wurde.

 

Nach der Pause zeigten Johanna Stolze und Mitglieder der Gymnastikgruppen des DRK eine Übung, bei der ein Teil eine Bändergymnastik durchführte und der andere Teil synchron zur gleichen Musik Übungen mit Bällen darbot. Der wochenlange Übungsfleiß wurde durch eine tadellose Darbietung belohnt. Das Publikum war so begeistert, dass die Gymnastik wiederholt werden musste. Viel Heiterkeit löste die Geschichte“ Erna, der Baum nadelt“, ein botanisches Drama am Heiligen Abend, die Rudolf Stolze vorlas, bei den Besuchern aus.

 

Am Ende des Nachmittags bedankte sich Ortsvorsteher Helge Hutmacher bei Gudrun Augenstein für die Organisation und Vorbereitung des Nachmittags, bei Conny Edel für die Musik, bei Johanna Stolze für die Gymnastik und bei den Helferinnen und Helfern des DRK Ortsvereins Eutingen für ihren tollen Einsatz mit Blumen.

7. Dezember 2008 19:10 Uhr. Alter: 15 Jahre

 


 

Zum Nachrichtenarchiv des DRK Eutingen   2011  2010   2009   2008   2007