Sie sind hier: Startseite » Alarmübung: Verletzte im Maislabyrinth

Alarmübung: Verletzte im Maislabyrinth

Am Freitag, 28.08.09 führte die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Eutingen eine Alarmübung durch.

Rettung des abgestürzten Kletterers am Aussichtsturm im Maislabyrinth Eutingen

Der Wirbelsäulenverletzte wird auf der Vakuummatratze gelagert

Enge Verhältnisse bei der Verletztenversorgung im Maislabyrinth

Abtransport durch das Maislabyrinth

Die Übung wurde bewusst in die Sommerferien gelegt um zu testen, ob die Einsatzbereitschaft des DRK Eutingen auch in der Ferienzeit gewährleistet ist, was sich bestätigt hat.

Angenommen wurde, dass sich Jugendliche außerhalb der Öffnungszeiten im Maislabyrinth Eutingen aufgehalten haben. Einer davon ist beim klettern vom Aussichtsturm gestürzt und hat sich eine Wirbelsäulenverletzung zugezogen, eine zweite Person ist im Maislabyrinth gestürzt und hat sich den Fuß gebrochen.

Die Helferinnen und Helfer des DRK Eutingen, die nichts von der Übung wussten, wurden um 19:00 Uhr alarmiert. Um 19:12 waren dann 8 Einsatzkräfte unter Leitung von Markus Mentzel im Maislabyrinth im Einsatz, zwei weitere DRK-Kräfte besetzten das DRK-Depot. Der erste Verletzte lag im Eingangsbereich beim Aussichtsturm, der zweite musste innerhalb der Wege im Maislabyrinth gesucht werden. Die Suche und Rettung dieses Verletzten erwies sich trotz eines genauen Labyrinthplans als sehr aufwändig. Der Wirbelsäulenverletzte wurde mit der Schaufeltrage auf einer Vakuummatratze gelagert, die ganze Zeit über wurden seine Kreislaufwerte überwacht. Beim zweiten Verletzten wurde das gebrochene Bein geschient. Auch hier wurden ständig die Kreislaufwerte überwacht. Nachdem beide Verletzten mit der Trage aus dem Maisfeld herausgebracht worden waren, beendete Übungsleiter Frank Schmidt die Übung. Er konnte den Übenden mitteilen, dass sie die beiden Verletzten fachgerecht betreut und versorgt haben, so wie es in den Übungsabenden gezeigt und geübt wurde.

Zum Abschluss der Übung hatte das Team im DRK-Depot Eutingen unter Leitung von Viktor Augenstein ein Vesper für die anwesenden Helferinnen und Helfer hergerichtet.

Der DRK Ortsverein Eutingen bedankt sich bei der Projektgemeinschaft Maislabyrinth für die Überlassung des Maisfeldes zur Durchführung der Übung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Eutingen sucht aktive Helferinnen und Helfer. Wenn Sie bei uns mitarbeiten möchten, kommen Sie einfach zu einem unserer nächsten Übungsabende. Die Termine und Themen der Übungsabende werden im Gemeindeblatt Eutingen bei den Wochenterminen veröffentlicht. Alle Termine finden sie in unserem Dienstplan.

29. August 2009 11:24 Uhr. Alter: 15 Jahre