Sie sind hier: Startseite » Die Senioren hatten einen schönen Nachmittag beim DRK und der Ortsverwaltung

Die Senioren hatten einen schönen Nachmittag beim DRK und der Ortsverwaltung

In diesem Jahr waren wieder sehr viele Seniorinnen und Senioren der Einladung der Ortsverwaltung und des Deutschen Roten Kreuzes gefolgt, um im evangelischen Gemeindehaus einige besinnliche Stunden zu verbringen.

Das Jugendrotkreuz mit dem Nikolaus

Die Seniorengymnastik unter Leitung von Johanna Stolze

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des DRK Ortsvereins, Rudolf Stolze führte Gudrun Augenstein durch das Programm. Sie verlas die Wintergedanken eines Gärtners, der vor lauter Arbeit im Laufe des Jahres vergessen hatte, seinen Garten genauer anzusehen und jetzt, wo er etwas Zeit hat, bedeckt der Schnee seine Beete und Pflanzen.

Nach dem gemeinsamen Lied “Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ ergriff der Hausherr Pfarrer Böcking das Wort. Er erinnerte an die Adventszeit, die nicht nur eine Vorbereitungszeit auf das weltliche Fest sei, sondern auch geistlich auf das Kommen des Herrn Jesus vorbereiten soll.

Ein weiteres gemeinsam gesungenes Lied, wieder am Klavier begleitet von Conny Edel, stimmte die Besucher auf das Weihnachtsspiel des Jugendrotkreuzes ein. Die Kinder traten zum ersten Mal auf und waren deshalb genau so gespannt wie die Jugendleiterinnen Melanie Pamer und Christine Engel, wie gut sie diese Aufgabe meistern würden. Es gelang den Kindern zur Freude aller Anwesenden gut, besonders auch der Nikolaus, der für die Kinder und die Besucher Geschenke in seinem Sack mitgebracht hatte.

Rudolf Stolze hatte für dieses Jahr die Weihnachtsgeschichte “Das Licht im Fenster“ ausgesucht, die manchen der Gäste zu Tränen rührte. Die Besucher des Altennachmittags sind bei solchen Weihnachtsgeschichten sehr aufmerksame und dankbare Zuhörer.

Nach der Kaffeepause, die sehr intensiv zu Gesprächen genutzt wurde, zeigte Johanna Stolze mit Teilnehmern ihrer Gymnastikgruppen eine Bewegungsfolge mit Doppelklöppeln. Im Rhythmus eines Fast – Dixies ging es darum, gute Orientierung bei ständigem Wechsel von Partner und Position zu zeigen. Das Publikum war von der exakten und gefälligen Darbietung so begeistert, dass es eine Wiederholung erbat, was auch gerne gemacht wurde.

Zwei Sketche, dargeboten von Spielern des Angelsportvereins Eutingen, waren ein großer Erfolg. Rolf Kümmel und Wilhelm Rentschler boten eine Weinprobe der besonderen Art. Im zweiten Sketch war eine Szene beim Arzt im Mittelpunkt des Geschehens. Sabine und Dominik Junginger sowie das Opfer Wilhelm Rentschler erfreuten das Publikum sehr. Am Ende dieses gelungenen Nachmittags bedankte sich Ortsvorsteher Helge Hutmacher bei Gudrun Augenstein sowie den Helferinnen und Helfern des DRK Eutingen für die Organisation dieses Nachmittags mit einer Rose.

Text: Rudolf Stolze
Fotos: Sabine Schmidt