Mitgliederversammlung zeigte gute Perspektiven auf
DRK Ortsverein Eutingen hat sich positiv entwickelt
Am Montag Abend den 09.02.2009 konnte der erste Vorsitzende des DRK Ortsverein Eutingen, Rudolf Stolze, die gewohnte Anzahl Mitglieder zur Mitgliederversammlung begrüßen. Er berichtete über Aktivitäten, bei denen er für das DRK im vergangenen Jahr aktiv war. Er dankte allen, die im Berichtsjahr tätig waren, besonders bei der Betreuung der Kleidercontainer, beim Kinderferienprogramm, beim Maislabyrinth, den Blutspendeterminen, der Flurputzete und den Sanitätsdiensten. Die Seniorengymnastikgruppen konnten ihr 25-jähriges Bestehen feiern, wobei Johanna Stolze in dieser Zeit runde 3000 Stunden Gymnastik angeleitet hat.
Der Vorsitzende dankte auch Melanie Pamer und Karin Auer für ihre Arbeit mit dem neu gegründeten Jugendrotkreuz.
Den Bericht der Bereitschaftsleitung gab Bereitschaftsführer Markus Mentzel ab. Er berichtete über die 22 Dienstabende sowie über Ausbildungen in Erster Hilfe und Sanitätskursen, welche mehrere Helferinnen und Helfer besucht haben.
Die beiden Blutspendetermine ergaben jeweils 63 Spenden, was zu einem Jahresergebnis von 126 Konserven führte, die dankbar vom Blutspendedienst angenommen wurden.
Die Kleidersammlungen ergaben etwas mehr als im Vorjahr. Das Sommerfest und das Kinderferienprogramm verliefen genau so positiv, wie die anderen Aktivitäten. Markus Mentzel bedankte sich bei allen Aktiven, die viel gearbeitet haben.
Der Vorsitzende stellte noch kurz dar, was Frank Schmidt im Bereich Ausbildung in der Bereitschaft bewegt hatte.
Gudrun Augenstein berichtete über die Seniorenarbeit im vergangenen Jahr. Im Mittelpunkt stand der Ausflug zum Luisenpark nach Mannheim sowie der Seniorennachmittag. Beide Veranstaltungen wurden gut angenommen und werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Die Seniorengymnastik konnte auf ihr fünfundzwanzigstes Jubiläum zurückblicken. In dieser Zeit hatte Johanna Stolze mit ihren Gruppen rund dreitausend Stunden gearbeitet zum Wohle der Gesundheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Am 25.10.08 wurden Kinder aus dem Stadtteil Eutingen zu einem Infotag über ein zu gründendes Jugendrotkreuz eingeladen. Aus dieser Aktion entstand eine Jugendgruppe, die zur Zeit aus zehn Mitglieder besteht. Den Leiterinnen Melanie Pamer und Karin Auer ist zu wünschen, dass die Gruppe weiterhin wächst und so aktiv bleibt.
Der Bericht der Kassenführerin Sabine Schmidt gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Ortsvereins im Jahre 2008. Er zeigte, dass der Ortsverein weiterhin seine Aufgaben erfüllen kann. Die Kassenprüfer Frank Wettig und Manfred Jung bescheinigten der Kassenführerin eine tadellose Arbeit.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Viktor Augenstein zum zweiten Vorsitzenden gewählt, er übt dieses Amt zusammen mit Frank Schmidt aus. Melanie Pamer vertritt zukünftig die Interessen der Jugend im Vorstand und als weitere Delegierte für die Kreisversammlung wurden Gudrun Augenstein, Viktor Augenstein, Sabine Schmidt, Melanie Pamer und Frank Schmidt gewählt.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurden für den regelmäßigen Besuch der Dienstabende Manfred und Roswitha Jung, Markus Mentzel, Michael Pamer, Dieter Reichelt, Nadine Schilling, Frank Schmidt und Rudolf Stolze geehrt.
Text: Rudolf Stolze, Bild: Sabine Schmidt