Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unsere Aufgaben / Seniorengymnastik

Seniorengymnastik - Bewegung bis ins Alter

Am 30.04.1985 trafen sich 15 gesundheitsbewusste Damen aus der DRK-Bereitschaft mit Ihrer Ehrenbereitschaftsführerin Luise Keller zu einer ersten "Gymnastikstunde". Unter dem Motto "Bewegung bis ins hohe Alter" hatten die Damen unter der sachkundigen Leitung von Übungsleiterin Johanna Stolze dieses neue Angebot angenommen.

Das Bewegungsprogramm ist keine Konkurrenz zu der leistungsbetonten Gymnastik die Sportvereine anbieten. Es hat unter anderem die Erhaltung der Beweglichkeit und geistigen Frische durch Koordinationsübungen zum Ziel.

Das Programm hat eine so große Eigendynamik entwickelt, sodass Johanna Stolze inzwischen zwei Gruppen betreut.

Frau Stolze arbeitet als Instruktorin im Kreisverband Pforzheim und als Lehrberaterin im Landesverband Baden-Württemberg. Sie bemüht sich um ihre ständige persönliche Weiterbildung und hält so Ihr Angebot immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung.

Die Übungsstunden in Pforzheim-Eutingen finden Dienstagvormittags im Mehrzweckgebäude in der Inselstraße statt.

Die reine Frauengruppe beginnt um 8.45 Uhr und eine gemischte Gruppe übt um 9.45 Uhr.

Interessenten am Bewegungsprogramm können gerne vorbeischauen.